Vorstand

Präsidium

Dr. Walter ANZBÖCK
Präsident
 

Unterer Wagram 17
A-3464 Goldgeben
Email: walter.anzboeck@oejgv.at
Tel.: +43 676 7515301

Walter ist im Zivilberuf Rechtsanwalt, mit dem Kerngebiet Jagd- u. Jagdhunderecht. Sein Stammverein ist der ÖSTER. RETRIEVER CLUB (ÖRC). Er ist Jagdpächter, Jagdleiter von zwei Jagdgesellschaften und in zwei Revieren Jagdaufsichtsorgan. Er war schon bisher im ÖJGV für rechtliche Agenden zuständig, mit dem Schwerpunkt: „Arbeit hinter der eingesetzten Ente/Schwimmspur“.
Jagd auf Niederwild, Rotwild, Schwarzwild und Rehwild; bewirtschaftet weiters ein Bergrevier mit Gamswild. Er führt seit 22 Jahren Labrador Retriever- FCI Gruppe 8, derzeit hat er zwei Hunde als Revierhunde gemeldet.
LR für Retriever


Mf Christian STUDENY
1. Vizepräsident
Vorsitzender der Vorstehhundekommission

Angerln 41
A-2165 Kleinschweinbarth
Email: christian.studeny@oejgv.at
Tel.: +43 676 7354022

Christian ist Präsident des ÖSTER. DEUTSCH-LANGHAARKLUB (ÖDLK) und Beirat im JHPV Mistelbach.
Jagdleiter und Jagdaufsichtsorgan seines Heimatortes und Jagdaufsichtsorgan eines weiteren Revieres. Züchtet gemeinsam mit seiner Frau Deutsch-Langhaar der FCI Gruppe 7 und Kurzhaar Dachshund der FCI Gruppe 4 unter dem Zuchtstättennamen „vom ANGERLN“. Deutsch-Langhaar führt er seit 25 Jahren, Kurzhaar-Dachshund seit 8 Jahren.
LR für Vorstehhunde


MinR Bernhard TREIBENREIF, BA MA
2. Vizepräsident
 

Waldweg 2
A-2822 Bad Erlach
Email: bernhard.treibenreif@oejgv.at
Tel.: +43 664 2552030

Bernhard ist im Zivilberuf im BMI tätig.
Sein Stammverein ist der ÖSTER. DACHSHUNDEKLUB (ÖDHK). Er führt und züchtet Kurzhaar-Dachshunde unter dem Zuchtstättennamen „vom Bischofskogel“- FCI Gruppe 4. Er ist Jagdaufsichtsorgan in zwei Revieren und Mitglied des Fachausschusses „Jagdhundewesen“/NÖ und Leiter des Fachausschusses „Sicherheit im Jagdbetrieb“/NÖ.
LR für Dachshunde


Mag.a Alexandra LEHNER-PIESINGER
Generalsekretärin
Vorsitzende der Brackenkommission

Franz Enge Str. 6
A-4400 Steyr
Email: sekretariat@oejgv.at
Tel.: +43 699 15996047

Xandy hat ein abgeschlossenes Jurastudium und ist im Zivilleben selbständig im Finanzwesen und Vertrieb tätig.
Sie ist Präsidentin, Geschäftsstelle und Zuchtreferentin des AUSTRIAN BEAGLE CLUB (ABC). Sie ist Mitglied im ABC, ÖDHK, ÖBV, JGHV Salzburg und im Jagdklub Steyr. Sie führt derzeit zwei Beaglehündinnen und drei Zwerg-Kurzhaar-Dachshündinnen und züchtet unter dem Zuchtstättennamen „vom Schloss Vogelsang“ Beagle- FCI Gruppe 6 und Zwergdachshunde-FCI Gruppe 4.
LR für Bracken


Oliver HELLENSCHUSS
Generalsekretärin-Stv.
 

Arndorf 42
A-9212 Techelsberg am Wörthersee
Email: oliver.hellenschuss@oejgv.at
Tel.: +43 664 3108451

Oliver führt seit 42 Jahren Basset Hound, aber auch Foxterrier und derzeit einen Berner Niederlaufhund. Er ist seit 33 Jahren Mitglied im ÖSTER. BASSET- UND LAUFHUNDE CLUB
(ÖBaLC), wo er als Jagdreferent tätig ist.
LR-A für Bracken


Mag.a Helga KRENNMAIR
Finanzreferentin
 

Grub 6
A-4712 Michaelnbach
Email: helga.krennmair@oejgv.at
Tel.: +43 676 3556078

Helga hat ein abgeschlossenes Jurastudium und ist im Zivilleben im Bankenbereich tätig.
Sie ist Mitglied im ÖSTER. VEREIN FÜR RAUHHAARIGE VORSTEHHUNDE (ÖVfrV) und im Linzer Jagdhunde-Prüfungsverein (JHPV-L). Sie führt zwei Deutsch Drahthaar-Hündinnen und züchtet mit diesen unter dem Zuchtstättennamen „vom Übeleisspitz“- FCI Gruppe 7.


Mf Erika UNTERBERGER
Finanzreferentin-Stv.
 

Fürwagstr. 8
A-5102 Anthering
Email: erika.unterberger@oejgv.at
Tel.: +43 664 1354354

Erika ist seit 30 Jahren Jägerin und im Auftrag der Salzburger Jägerschaft Wildpädagogin.
Sie ist Aufsichtsjägerin im Forstbetrieb Maximilian Mayr-Melnhof. Sie hat bereits das JHFA der 8. Stufe. Ihr Stammverein ist der ÖSTER. KURZHAARKLUB (ÖKK) und sie ist auch Mitglied im JGHV-Salzburg und im JGHV-Innviertel. Sie züchtet mit ihrem Mann gemeinsam Deutsch-Kurzhaar- FCI Gruppe 7.
LR für Vorstehhunde


Mf Sarah RESCHREITER, BEd
Leistungsbuchführerin
Drucksorten

Hammerweg 4
A-5270 Mauerkirchen
Email: sarah.reschreiter@oejgv.at
Tel.: +43 699 11121644

Sarah ist im Zivilberuf Lehrerin. Sie ist Mitglied im ÖSTR. DACHSHUNDEKLUB (ÖDHK) und im ÖDLK. Sie ist beeidetes Jagdschutzorgan und Jagdpädagogin. Sie bildet sich ständig im Jagdhundesektor weiter. Sie führt und züchtet Langhaar-Dachshunde- FCI Gruppe 4 und Deutsch-Langhaar- FCI Gruppe 7; führt auch noch einen Golden Retriever.
LR-A für Vorstehhunde


Mf Norbert SULYOK
Leistungsbuchführerin-Stv.
 

Vordere Dorfgasse 14
A-7512 Kohfidisch
Email: norbert.sulyok@oejgv.at
Tel.: +43 664 9161067

Norbert ist Mitarbeiter in der Sektion Pannonia des ÖDHK. Sein Stammverein ist der ÖSTR. DACHSHUNDEKLUB (ÖDHK). Er führt und züchtet Rauhaar-Dachshunde- FCI Gruppe 4 und führt derzeit drei Rauhaar-Dachshunde.
LR für Dachshunde


Ofö Mf Erich KAUDERER
Richterreferat
 

Japons 57
A-3763 Japons
Email: erich.kauderer@oejgv.at
Tel.: +43 680 4436224

Erich ist im Zivilberuf Förster. Sein Stammverein ist der VEREIN FÜR DEUTSCHE WACHTELHUNDE IN ÖSTERREICH (VDWÖ), wo er seit 1997 im Vorstand ist. Er ist Mitglied des Fachausschusses „Jagdhunde“/NÖ und war 2007-2017 zuerst als Generalsekretär-Stv., dann als Generalsekretär und ab 2017 auch als 2. Vizepräsident im Präsidium des ÖJGV. Er führt einen Wachtelhund- FCI Gruppe 8.
LR und Formwertrichter für Deutsche Wachtelhunde

Mf Robert RISS
Richterreferat-Stv.
 

Schillerstr. 8
A-3822 Karlstein
Email: robert.riss@oejgv.at
Tel.: +43 664 75048042

Robert ist Bezirksjagdhundereferent im Bezirk Waidhofen/Thaya und Bereichshundeführer „Nachsuche u. Baujagd“. Sein Stammverein ist der ÖSTER. CLUB FÜR DEUTSCHE JAGDTERRIER (DJTÖ). Er ist geschäftsführender Obmann-Stv. des DJTÖ und Obmann der Landesgruppe NÖ/W. Er züchtet Jagdterrier- FCI Gruppe 3. Derzeit führt er zwei Jagdterrier und einen Drahthaar-Vizsla; davor Deutsch Kurzhaar, Weimaraner, Bayrischer Gebirgsschweißhund.
LR für Deutsche Jagdterrier


Beiräte

KR Mf. Leopold Kovanda
Beirat
 

Hugo Mischek Strasse.5
A-2201 Gerasdorf

Leopold ist im Zivilberuf selbständiger Unternehmer (Transport und Fertigbetonwerk, Deponie, Sand- und Kieswerke). Er ist Präsident des ÖSTER. KURZHAARKLUB (ÖKK) und Vizepräsident des Weltverbands Deutsch Kurzhaar- FCI Gruppe 7.
LR und Formwertrichter für Deutsche Jagdterrier und Vorstehhunde

Kurt BECKSTEINER
Beirat
 

Feldgasse 68
A-2465 Höflein

Kurt ist im Zivilberuf Kapitän bis zu A350, Fluglehrer, Flugprüfer, Chefpilot bei Eurowings Europe. Er ist Präsident des ÖSTER. RETRIEVERCLUB (ÖRC)- FCI Gruppe 8.
Er war der erste Kontinentaleuropäer, der Open Field Trials in Großbritannien gewonnen hat.
LR für Retriever, Workingtest-Richter, International-Fieldtrial-Richter

Hansjörg REISINGER
Beirat
 

Am Keltenhügel 2
A-4770 Andorf

Hansjörg ist im Zivilberuf Züchterbetreuer bei ROYAL CANIN. Er ist beeidetes Jagdschutzorgan in der Jagdgenossenschaft seiner Heimatgemeinde. Er ist Mitglied im ÖSTER. VEREIN für RAUHAARIGE VORSTEHHUNDE (ÖVfrV), ÖKDUV, I-JGHK, JGHV-Salzburg und Ausschussmitglied im SJHC. Von 2007 bis 2021 war er Mitglied des Präsidiums des ÖJGV. Früher führte er Beagle- FCI Gruppe 6, derzeit Ungarische kurzhaarige Vorstehhunde und Deutsch Drahthaar- FCI Gruppe 7.
LR für Bracken und Vorstehhunde

Andreas ULLMANN
Beirat
Digitaler Jagdhund

Bahnstr. 46a/3-3/5
A-2345 Brunn am Gebirge

Andi ist im Zivilberuf EDV-Spezialist. Er ist Mitglied des JHPV-Mistelbach und hat diesen seit fünf Jahren im Bereich der Digitalisierung der Jagdhundeprüfungen begleitet und hat die Prüfungsprozesse weiterentwickelt.

Stephan GREIL
Beirat
 

Eduard-Kosch-Siedlung 10
A-2053 Peigarten

Stephan ist im Zivilberuf Bankangestellter. Sein Stammverein ist der ÖSTER. VEREIN für RAUHAARIGE VORSTEHHUNDE (ÖVfrV).
Er führt seit 25 Jahren Deutsch Drahthaar und züchtet diese auch- FCI Gruppe 7.
LR für Vorstehhunde

Alfred ERTL
Beirat
 

Hauptstr. 108
A-2275 Bernhardsthal

Alfred führt seit 40 Jahren Kleine Münsterländer. Sein Stammverein ist der ÖSTER. VEREIN für GROSSE UND KLEINE MÜNSTERLÄNDER (ÖVMÜ). Er ist Mitglied im JHPV-Mistelbach, wo er auch 21 Jahre lang Obmann war. Seit 1992 züchtet er Kleine Münsterländer- FCI-Gruppe 7.
LR für Vorstehhunde

Ing. Erich GROSINGER
Beirat
 

Löwengasse 3
A-7441 Lebenbrunn

Erich ist Geschäftsführer des VEREIN für DEUTSCHE WACHTELHUNDE IN ÖSTERREICH (VDWÖ)- FCI Gruppe 8. Er ist im eigenen Hegering zuständig für Angelegenheiten der Jagdhunde. Er hat neben den Wachtelhunden bereits Deutsche Jagdterrier, Münsterländer und Rauhaardachshunde geführt.
LR für Deutsche Wachtelhunde, Formwertrichter-A

DI Dr. Welf ZIMMERMANN
Beirat
 

Nötsch im Gailtal Nr. 52
A-9611 Nötsch im Gailtal

Welf ist im Zivilberuf Zivilingenieur für das Bauwesen und Sachverständiger. Sein Stammverein ist der ÖSTER. VEREIN FÜR KLEINE UND GROSSE MÜNSTERLÄNDER (ÖVMÜ). Er ist Bezirks- und Landesdelegierter der Kärntner Jägerschaft und führt seit 1978 Kleine Münsterländer- FCI Gruppe 7.
LR für Vorstehhunde

WM Helmut SCHANDL (koop.)
Beirat
 

Mitterreith 38
A-3533 Friedersbach

Helmut wurde mit Vorstandsbeschluss vom 16.03.2022 als Beirat in den Vorstand des ÖJGV kooptiert.
Er ist Mitglied im ÖSTERREICHISCHEN SCHWEISSHUNDEVREIN (ÖSHV) und Obmann der NÖ-Berufsjägervereinigung. Er führt selbst einen Hannoverschen Schweißhund als Bereichshundeführer.


Schiedsrichter

Dr. Mario NOÉ-NORDBERG

Mario ist im Zivilberuf Rechtsanwalt in Waidhofen an der Thaya. Er hat auch vor der letzten GV dieses Amt bekleidet. Er führt Weimaraner- FCI Gruppe 7.

Mag. Harald BAUER

Harald ist im Zivilberuf Jurist mit umfassenden Kenntnissen im Vereinsrecht. Er führt Deutsch Langhaar- FCI Gruppe 7.

Mf. Univ. Prof. Klaus LIENBACHER

Klaus führt und züchtet Kleine Münsterländer- FCI Gruppe 7. Er hat darüber hinaus noch Deutsch Kurzhaar, Drahthaar Magyar Vizsla und Deutsche Jagdterrier gezüchtet. Er hat das JHFA der 21. Stufe.

Ersatz-Schiedsrichter

Mag. Alexander REINBERG

Alexander ist im Zivilberuf Rechtsanwalt in Krems an der Donau. Er führt Retriever- FCI Gruppe 8.

Franziska KAMPLEITNER

Franziska ist Präsidentin des ÖSTER. BASSET- und LAUFHUNDE CLUB (ÖBaLC). Sie führt und züchtet unter dem Zuchtstättennamen „Kennel Woodpaw“ Petit Basset Griffon Vendéen- FCI Gruppe 6.
LR für Bracken

Mf Karl GASCHINGER

Karl ist seit über 50 Jahren Jäger, seit über 40 Jahren Aufsichtsjäger, seit 40 Jahren Leistungsrichter und er ist der Vizepräsident des ÖSTER. KURZHAARKLUB (ÖKK) und Richterreferent seit 22 Jahren.
LR für Vorstehhunde

Rechnungsprüfer

Mag. Heinrich NIKOLL

Heinrich ist Präsident des ÖSTER. JAGDSPANIELKLUB  (ÖJSpK)- FCI Gruppe 8. Er hat auch vor der letzten GV dieses Amt bekleidet.

Mf Otto WEICHSELBAUM

Otto ist im Zivilberuf Bankdirektor. Er ist der Präsident des JAGDHUNDEPRÜFUNGSVEREIN MISTELBACH (JHPV-Mi). Er führt und züchtet Deutsch Drahthaar- FCI Gruppe 7.

Ersatz-Rechnungsprüfer

Mag. Mario PREGETTER

Mario ist im Zivilberuf Steuerberater. Er führt Labrador Retriever- FCI Gruppe 8.

Mag. Sebastian M. WINTER

Sebastian ist im Zivilberuf Unternehmensberater. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied, Jagd- und Ausbildungsreferent im AUSTRIAN BEAGLE CLUB (ABC)- FCI Gruppe 6. Er führt seit 33 Jahren Beagle.
LR für Bracken


Delegierte

Lutz Molter, Bakk. phil.
Delegierter Jagd Österreich

Gumpendorfer Straße 15/1/9
1060 Wien

Dr. Michael Kreiner
Delegierter des ÖKV

Bahnhofplatz 2
2103 Langenzersdorf

Ehrenpräsidenten

  • Mf.Ofö.Ing.PRENNER Alexander
  • Mf. GÖRGL Anton
  • Mf. Johannes Schiesser

Ehrenmitglieder

  • FV Ing. Leopold Ivan
  • Gert Dobrovolny
  • Dr. Rudolf Gürtler,
  • Brigitte Fröschl
  • BJM Mf. Gerhard Pömer
  • Bernhard Littich
  • Mf. Erich Kauderer